Good To Know

A wie Anreise

Wie am PIT in Erfurt/Weimar bereits bekannt gegeben wurde, dürft ihr nach Rapperswil-Jona reisen. Dort wird es eine Eröffnungsparty geben, bevor wir dann gemeinsam nach Davos fahren.
Hier nochmals der Standort für euer Eintreffen
https://goo.gl/maps/yCo5majafuNcyLCb6

B wie Busfahren

Wir werden am 30.10 mit dem Bus/Reisecar von Rapperswil nach Davos in unsere Unterkunft fahren. Für alle, die nicht busfest sind, nehmen bitte einen Beutel mit. Alle anderen sollen die Fahrt geniessen.

C wie Chuchichästli

Ja, der Schweizer Dialekt verfügt über viele Nuancen, denkt daran, dass Deutsch unsere erste Fremdsprache ist und wir stolz auf unsere Dialekte sind. Falls ihr euch ein bisschen einstimmen wollt, hier sind ein paar Wortvorschläge

Chääs = Käse
Chuäche = Kuchen
Wii = Wein
Biär = Bier
Feriä i Italiä = Urlaub in Italien
Schoggi = Schokolade

Wer noch mehr lernen will, der folge diesem Link
http://www.dialektwoerter.ch/ch/a.html

D wie Davos

Davos wird schon bald einen weiteren und weitaus wichtigeren Internationalen Anlass haben als das WEF, nämlich unser PIT. Wer noch nie in Davos war, der kann sich auf eine atemberaubende Reise gefasst machen.
https://www.davos.ch/#davoshome1/slide3

E wie Eishockey

Ihr mögt Eishockey, den wohl härtesten Nationalsport der Schweiz, nebst Hornussen, dann macht euch auf was gefasst. Wir haben eine kleine Überraschung für euch.

Wer sich jetzt fragt, was der Nationalsport Hornussen ist. Hier erfahrt ihr mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=GdIHOV6VGNU

F wie Fliegen

Denkt bei der Anreise an euren ökologischen Fussabdruck. Fliegen sollte, wenn möglich vermieden werden.

G wie Glutenfrei

Es wurde an alles gedacht. Gebt bitte bei der Anmeldung eure Allergien und Ernährungssonderwünsche an, damit wir unserem Koch dabei helfen können, alle mit der richtigen Nahrung zu versorgen.

H wie Hotel

In einem Hotel werden wir nicht übernachten, aber wir haben ein “gmöögiges” Ferienhaus für euch reserviert. Genau, ihr braucht kein Mätteli, so habt ihr mehr Platz für die wichtigen Sachen im Leben.
Bier, Wein und Sonnenschein.

I wie Intervention und Prävention

Auch an diesem PIT wird ein Sensibilisierungsteam für euch bereit sein, damit ihr, falls nötig die richtige Betreuung bekommt.

J wie Jodeln

Ein weiteres Traditionsgut der Schweiz, welches nach wie vor bei den Jungen Anklang findet.
https://www.youtube.com/watch?v=w_loM9wHovs

K wie Kosten

Die Kosten für das diesjährige PIT mit 3 Mahlzeiten, einem warmen Bett und vielen spannenden Abenteuern in den Schweizer Bergen erfahrt ihr bei eurer Fachschaft.

L wie Langeweile

Langweilig wirds euch ganz bestimmt nicht, nehmt dennoch eure Lieblingskartenspiele mit, um Wartezeiten zu überbrücken.

M wie Mitbringsel

Wir haben wenige, dafür hochwertige Erinnerungsstücke für euch vorbereitet.

N wie Nachtruhe

Falls ihr zu den Partyeulen gehört und nicht schlafen gehen wollt, berücksichtigt bitte dennoch die Nachtruhe der weniger aktiven Teilnehmer.

O wie Orangensaft

Orangensaft alleine wäre langweilig, es sei an dieser Stelle aber noch nicht kundgetan, was das Buffet umfassen werde.

P wie Papierschnitte

Papierschnitte oder auch Scherenschnitte sind eine lange Tradition in einigen Teilen der Schweiz. Da entstehen sehr sehenswerte Stücke. Die Tradition wird auch heute noch stark gelebt.
https://www.swissinfo.ch/ger/scherenschnitte/620964

Q wie Querungen

Die Schweiz ist Weltmeister im Tunnelbauen. Wir haben einige tolle Zugstrecken mit spannenden Tunnel.
Hier gibt es zwei Tunnel zur Auswahl.
Der Kehrtunnel bei Wassen
https://www.youtube.com/watch?v=PVGkPfQRKuU
Der längste Eisenbahntunnel der Welt
https://www.youtube.com/watch?v=qDSCtXvL51o

R wie Rückreise

Denkt bitte daran, dass ihr von Davos Dorf aus, nach Hause fahren werdet. Nicht von Rapperswil.

S wie Schweiz

Alles was ihr über die Schweiz wissen müsst, findet ihr hier
https://www.swissinfo.ch/

http://ch.ch

T wie Tupperware

Tupperware nicht vergessen. Für eure Ausflüge und Workshops.

V wie Versicherung

Versicherung ist Sache der Teilnehmer, der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

W wie Wetter

Es kann von Sonnenschein und 15 Grad bis zu mehreren Metern Schnee geben. Seid bereit und schaut auf das Wetter vor eurer Anreise.
https://www.meteoblue.com/de/wetter/woche/davos-dorf_schweiz_2661040

X wie Xenophobie

Wir lehnen jeglichen Extremismus, Ideologismus, Rassimus und Hass kategorisch ab und nehmen uns die Freiheit, Menschen vom PIT auszuschliessen.

Z wie Zug

Geniesst das Schweizer Eisenbahnnetz, so gut ihr könnt.